.

Geburtsvorbereitung für Paare (1.Kind)

Eine Schwangerschaft ist im Leben eines Paares ein einschneidendes und besonderes Erlebnis. Meist ist es von Freude und Glück begleitet, mitunter tauchen aber auch Unsicherheiten und Ängste auf.
.
Dieser Kurs gibt Euch die Gelegenheit Euch körperlich und seelisch auf die bevorstehende Geburt einzustimmen und Zeit miteinander und für Euer Baby zu haben, was im Alltag oft zu kurz kommt. Unsicherheiten und Ängste werden Stück für Stück abgebaut und die Neugier und Begeisterung für das Abenteuer Geburt gestärkt.
.
Dazu gehören Übungen zur Vertiefung der körperlichen Wahrnehmung und das Neu- oder Wiederentdecken von Entspannungsmustern und Atemtechniken (keine Panik, liebe Männer, dies ist kein „Hechelkurs“), wodurch ein gutes Körpergefühl gestärkt und des Vertrauen in den eigenen Körper gefestigt wird.
.
Ihr werdet verschiedene Positionen für die Geburt kennen lernen und ausprobieren und bekommt hilfreiche Tools für den inneren Werkzeugkoffer. Zudem werdet Ihr mit viel Wissenswertem und einer guten Portion Theorie zu gesunder Schwangerschaft, natürlicher Geburt, erfolgreichem Stillen und geglückter Wochenbettzeit durch die Zeit der Schwangerschaft begleitet.
.
Ich biete reine Paarkurse an, bei denen der Partner an jedem Abend mit dabei ist, weil die meisten Männer heute die Geburt ihres Kindes live miterleben wollen. Daher halte ich es für sinnvoll, dass auch sie gut vorbereitet sind und wissen, was auf sie zukommt und wie sie ihre Partnerin unterstützen können.

Wenn ihr euch bei mir anmeldet, sollte der Partner auch gewillt und motiviert sein mitzumachen und seine Partnerin zu unterstützen.

Im Rahmen des Kurses bietet sich immer auch Raum, sich mit anderen schwangeren Paaren auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.
.
Ideal ist es, wenn der Kurs ein paar Wochen vor dem errechneten Termin endet. Das ist nicht immer machbar. Bei Fragen, bitte Kontakt aufnehmen (s.u.).

Die ergänzenden Kursmaterialien (Handouts, Checklisten, Tipps & Tricks, Anleitungen, Audios & Videos) erhalten die KursteilnehmerInnen über einen eigenen Zugang zu einem online Kursportal (Open Learning). Daher ist ein Internetzugang nötig.
.

ACHTUNG: Ich empfehle Euch, wenn ihr Euer Kind im St. Elisabethenkrankenhaus bekommen möchtet, den Infoabend dort rechtzeitig vor Beginn des Kurses zu besuchen, da er auch Di. abends zur selben Uhrzeit stattfindet (19.30 h im Großen Saal, jeden zweiten und vierten Dienstag im Monat)! Link: St.Elisabethen KH
..

Zeit:

ABENDKURSE: Dienstag, 19.45 – 21.45 Uhr, 7 Abende, alle mit dem Partner zusammen

WOCHENENDKURSE: Fr. 19.30-21.30 h, Sa. 9.00-ca. 19.30h, So. 10.00 – ca.16.00h.

 

Ort:

Lichtraum, Haltinger Straße 10, 79539 Lörrach

 

Kosten:

Der Kursbeitrag für die Frau wird bei regelmäßiger Teilnahme von den Kassen erstattet, der Partnerbetrag beträgt 130 € und wird in der Regel nicht erstattet (aber ruhig mal bei der Kasse nachfragen).

 

Anmeldung:    

Bitte Mail senden mit Adresse, Tel.Nr., errechnetem Termin und Krankenkasse der Frau an: info(at)kiria.de

Bei Fragen: 0 76 21. 162 00 51

.

Termine:  

GV 1710:  01.12. – 03.12.17   – WE-Kurs –

GV 1711:  19.12.17 – 06.02.18

GV 1801: 19. – 21.01.18      – WE-Kurs –

GV 1802:  20.02. – 24.04.18

GV 1803: 09. – 11.03.18      – WE-Kurs –

GV 1804: 13. – 15.04.18      – WE-Kurs –

GV 1805: Vorrauss. ab Anfang Mai bis Ende Juni

 

(Die Termine können sich verschieben, da sie länger im Voraus geplant werden.)

wird fortgesetzt werden…

.—-.               

 

 – Änderungen der Kurstermine vorbehalten, durch Krankheit können Verschiebungen passieren –

Ganzheitliche Geburtsvorbereitung für Frauen (Einzelabende)

An diesen Abenden werden wir uns mit einzelnen Themen der ganzheitlichen Geburtsvorbereitung beschäftigen.

Diese Abende sind geeignet für Mehrgebärende oder Frauen, die eine praktische Ergänzung zu ihrem normalen Geburtsvorbereitungskurs suchen, die tiefer in bestimmte Themen einsteigen möchten.

Atemübungen für die Geburt werden geübt und vertieft, Körperübungen zur Vorbereitung erlernt, es gibt Raum für Austausch unter den Frauen und auch Raum für Fragen. Es werden immer wieder bestimmte Themen im Fokus stehen, wie z.B. Angst vor Geburt, Umgang mit Schmerz, Entspannung, Kontakt zum Kind, Beckenlockerung. Die Geburtsatmung ist immer mit dabei.

Wenn ich vorher weiß, an welchen Themen die angemeldeten Frauen interessiert sind, kann ich mich darauf einstellen, wenn es mehrere  der Teilnehmerinnen betrifft. > Kontakt

Die Abende finden statt ab mind. 3 Teilnehmerinnen, daher bitte ich um rechtzeitige verbindliche Anmeldung.

(Wir beschäftigen uns hier nicht mit den Grundlagen der Geburt, den Geburtsphasen, Stillen oder Säuglingspflege. Es handelt sich nicht um einen kompletten Geburtsvorbereitungskurs.)

 

Termine: 30.05., 25.07., 10.10., 12.12.2017, 13.02.2018

Zeit: 19.45 – 21.45 / 22.00 Uhr

Ort: LICHTRAUM, Haltingerstr. 10, 79539 Lörrach, www.lichtraum-loerrach.de

Kosten: 25 € (bitte in bar mitbringen)

Anmeldung unter: info@kiria.de (bitte mit Tel.Nr. und errechnetem Termin)